Social Media Marketing für kleine und mittlere Unternehmen – 8 Tipps

Für große Lebensmittelmarken gehört Social Media Marketing schon selbstverständlich zum Marketing-Mix. Aber funktioniert Social Media auch für kleine und mittlere Unternehmen, Manufakturen und Direktvermarkter, die weder über große Budgets, geschweige denn über eine Marketing-Abteilung verfügen? 

Oh ja, und zwar besonders gut! Denn Manufakturen und KMUs haben auf Social Media mehrere große Pluspunkte: ihre Nähe zu den Kunden und ihre Glaubwürdigkeit. 

Natürlich gehören noch weitere Faktoren dazu, wenn du als Unternehmen auf Social Media erfolgreich sein möchtest. Ich gebe dir 8 Tipps, die dein Unternehmen auf Facebook, Instagram und Co. erfolgreich werden lassen. 

Tipp 1: Sei dir klar über Deine Zielgruppe

Wer ist deine Zielgruppe und was erwarten sie von deinem Unternehmen? Gehe von deinen bestehenden Kunden aus, denke aber auch an neue Zielgruppen, die du über Social Media Plattformen erreichen möchtest. 

Kläre folgende Fragen: 

  • Welche Eigenschaften haben deine (möglichen) Kunden? 

  • Welche Sehgewohnheiten, was finden sie spannend, unterhaltsam, inspirierend? 

  • Wie kannst du Leben schön, leichter oder besser machen (Thema Mehrwert)? 

Denke an Alter, Geschlecht, Interessen und auch daran, was deine Kunden sich wünschen. Ist es Unterhaltung oder eher Information? Inspiration oder Tutorials? Schauen Sie lieber Bilder oder Videos? Möchten sie mit dir kommunizieren, haben sie viele Fragen oder sind es eher stille Leser?

Auf Basis dieser Überlegungen wählst du deine Social Media Kanäle aus. Mein Tipps: Beschränke dich anfangs auf einen maximal zwei. Wenn du Routine entwickelt und Reichweite aufgebaut hast, nimm einen weiteren Kanal dazu.

Jeder Social Media Kanal hat seine eigene Dynamik und unterschiedliche Formate. Das bedeutet, dass du deine Inhalte an den Kanal anpassen solltest, wobei deine Markeninhalte über alle Kanäle (und das schließt deine Website/ deinen Shop mit ein) erkennbar bleiben sollte.

Tipp 2: Setz dir konkrete Ziele

“Mehr Sichtbarkeit gewinnen” ist als Ziel sehr vage und drückt oft nicht das aus, was Unternehmen wirklich nützt. 

Die Anzahl der Follower oder die pure Reichweite von Posts sagt nicht unbedingt etwas über den Unternehmenserfolg aus. 

Stell dir vor, Follower sind so etwas wie “Menschen in der Fußgängerzone”. Es ist gut und hilfreich, wenn viele Menschen an deinem “Laden” entlang spazieren und kurz durch´s Schaufenster gucken. 

Ausschlaggebend für deinen Erfolg sind aber die Kunden, die in den Laden kommen, sich umschauen, wiederkommen, mit dir sprechen und kaufen! Und dich dann weiterempfehlen.

Übertragen auf Social Media  Marketing heißt das: setz dir konkrete Ziele, z.B. den Umsatz im Online-Shop um x % erhöhen oder die Kommentare unter den Beiträgen erhöhen,  und steck deine Energie in das Erreichen dieser Ziele. 

Tipp 3: Wähle die richtige Plattform

Als KMU kannst du nicht alle Social Media Kanäle auf einmal bespielen, schließlich hast du ja noch anderes zu tun als Social Media Marketing, oder? 

Klare Empfehlung: entscheide dich für einen Hauptkanal (Wo ist deine Zielgruppe?) und werde dort richtig gut.

Instagram und Facebook lassen sich mit wenig Zeitaufwand zusammen bespielen und du erreichst eine breite Altersgruppe. Du interessierst dich für Instagram? Schau auch in meine Blogartikel „Instagram für Unternehmen“ vorbei.

Hast du eine jüngere Zielgruppe (unter 35) ist TikTok interessant. 

Jede Plattform hat eigene Funktionalitäten, was allen gemeinsam ist: Regelmäßigkeit ist ein entscheidender Erfolgsfaktor! 

Also, lieber nur eine Plattform und dafür regelmäßig und langfristig bespielen.

Tipp 4: Lege Content-Schwerpunkte fest

Für nachhaltigen Erfolg (und Zeitersparnis) auf Social Media, braucht dein Unternehmen eine klare Content-Strategie. 

Schließlich möchtest du einen Followern Mehrwert bieten und zugleich die auf die oben festgelegten Unternehmensziele einzahlen. 

Bewährt hat ich das Prinzip der “Content-Säulen”.  Mein Tipp aus der Praxis: Definiere 3-4- Schwerpunkt-Themen, um die dein Account kreist und erstelle regelmäßig Inhalte in verschiedenen Format zu diesen Themen. 

Tipp 5: Führe einen Redaktionsplan

Plane deine Beiträge voraus und zwar dann, wenn du Zeit hast. 

Im stressigen Trubel kreativ werden und schnell noch einen Beitrag schreiben funktioniert eher selten und führt schnell dazu, dass Social Media “auf morgen” verschoben wird.

Mit einem Redaktionsplan ist klar, welche Themen, wann von wem veröffentlicht werden. Es ist ersichtlich, welche Bilder/ Videos benötigt werden. Auch wichtige Feste und Feiertage kannst du so frühzeitig vorbereiten  (Weihnachten am besten schon im Oktober!). 

Ein Redaktionsplan bedeutet nicht, dass jetzt alles “streng nach Plan” verläuft. Für aktuelle Hinweise und spontane Geistesblitze ist immer noch Raum.

Tipp 6: Verwende Tools, die Zeit sparen

Als UnternehmerIn in einem kleinen oder mittelständischen Unternehmen hast du viele Aufgaben. Gut, wenn das Social Media Marketing schnell und effizient verläuft und du die Hände für die übrigen Aufgaben frei hast! Diese Werkzeuge helfen dir dabei, Zeit zu sparen.

  1. Das Grafiktool Canva

Mit diesem Programm erstellst du Grafiken, schneidest Fotos auf das richtige Format zu und kannst auf eine Menge kostenfrei nutzbare Foto und Grafikelemente zurückgreifen.

Das Programm ist in der Basisversion (die schon sehr umfangreich ist) kostenlos und du brauchst keine Grafik-Kenntnisse, um ansprechende Visuals zu erstellen. 

www.canva.com 

  1. Meta Business Suite

Sicher hast du schon empfehlungen für verschiedene Social Media Tools gelesen, die für größere Unternehmen und Agenturen absolut sinnvoll sind. 

Nutzt du aber “nur” Instagram und Facebook als Social Media Kanal, genügt die kostenlose Meta Business Suite von Facebook (Meta). Dieses Tool steht allen Business-Accounts zur Verfügung und erlaubt die Planung und Veröffentlichung von Beiträgen vom PC oder Handy, zeitgleich auf Facebook und Instagram. 

Sofern du alle Voraussetzungen erfüllst, wirst du zu Business Suite weitergeleitet, wenn du business.facebook.com in deinen Browser eingibst. 

  1. Trello 

Das kostenfreie Projektmanagement-Tool ist ür den Redaktionsplan und die Social Media Planung sehr hilfreich. Du kannst dort Texte und Bilder hinterlegen, alle Ideen an einem Ort sammeln und deine Posts terminieren. In Kombination mit der Meta Business Suite eine gute Lösung für das Social Media Management bei kleinen und mittleren Firmen.

www.trello.com

https://cornesse-marketing.de/5-tipps-um-auf-social-media-zeit-zu-sparen/

Tipp 7: Sprich mit deiner Community

Die Bezeichnung “Social Media” ist kein Zufall: die Plattformen leben von sozialer Interaktionen. Dieser Fakt wird von vielen Unternehmern (noch) total unterschätzt. 

Sende nicht nur Botschaften raus, sondern komm wirklich mit deinen potentiellen Kunden ins Gespräch: Stelle Fragen, mach Umfragen, zeige Dich nahbar und gesprächsbereit. 

Eine aktive Community aus “Fans”  ist ein großes Ziel des Social Media Marketings und entscheidend für den Verkaufserfolg. 

Tipp 8: Analysiere deine Kennzahlen 

Die Entwicklung deiner Social Media Accounts ist ein Prozess. Je besser du die Kennzahlen (=Zeichen deiner Community) verstehst, desto erfolgreicher wird sich dein Account entwickeln. Welche Inhalte gefallen deiner Community, worauf reagieren sie? Mach mehr davon! 

Wichtige Kennzahlen sind zum Beispiel:

die Reichweite Ihrer Beiträge

die Interaktionen (Likes, Kommentare, Shares, Teilnahme an Story-Umfragen)

die Zahl der Nachrichten

die Zahl der Klicks auf die Webseite

die Zahl der gewonnen Kunden (für den Online-Shop oder Instagram-Shop)

Am besten legst du eine Tabelle an und wertest deine Zahlen mind. einmal pro Monat aus. 

Fazit: Social Media-Marketing bietet große Chancen für kleine und mittlere Unternehmen

Social Media Marketing ist im Vergleich zu anderen Marketing-Maßnahmen günstig. Mit überschaubarem Zeit- oder Geld-Investment erreichst du mit deinem kleinen Unternehmen oder deiner Manufaktur tausende potentieller Kunden. 

Voraussetzungen dafür ist, dass du die richtigen Personen (auf den passenden Plattformen) erreichst und als Kunden für dein Unternehnmen gewinnst (Community-Aufbau!).

Dabei helfen dir eine durchdachte Content-Strategie, ein Redaktionsplan und ein strukturierter Workflow, der es dir ermöglicht regelmäßig die passenden Inhalte zu veröffentlichen. 

Die wichtigste Voraussetzung für Erfolg auf Social Media ist: starten. Und durchhalten! 

Deine Kunden werden sich freuen, deine Produkte auf Social Media zu finden. 

https://cornesse-marketing.de/5-vorteile-von-social-media-fuer-food-unternehmen/

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