Vielleicht bist du bereits privat auf Instagram unterwegs und überlegst, ob du diesen Account nun auch für dein Unternehmen verwendest.
Da gibt es was Besseres: den Instagram Business-Account – speziell für Unternehmen.
Mit dem Instagram Business-Account haben alle Selbstständigen und Unternehmen ein Tool, um ihre Social-Media-Präsenz und Marketingstrategie zu optimieren und ihre Reichweite und Umsätze zu erhöhen.
Ich zeige dir in dieser Anleitung, was der Instagram Business-Account für dein Unternehmen bietet und wie du ihn Schritt-für-Schritt einrichtest.
Los geht´s!
Darum macht ein Business-Account Sinn
Der Instagram Business-Account ist kostenlos und erlaubt dir Zugang zu Profi-Funktionen, wie Statistiken oder Kontaktmöglichkeiten. Mit dem Business-Account legst du ein starkes Fundament für dein Social-Media-Marketing auf Instagram.
Folgende Funktionen machen die Business-Account für Unternehmen so spannend:
1) Zugriff auf die Meta Business Suite
Das ist das “Cockpit”, das allen Unternehmen zur Verfügung gestellt wird. Dort kannst du Instagram und Facebook verknüpfen, dein Postfach verwalten, Beiträge in beide Plattformen hochladen, Beiträge vorplanen, deine Insights auswerten, uvm.
Die Meta Business Suite ist kostenlos.
2) Der Kontakt-Button
Wenn du auf Instagram ein Unternehmenskonto hast, können deine Follower dich direkt per Telefon oder E-Mail kontaktieren. Das ist bei privaten Accounts nicht möglich.
3) Die Insights/ das Professional-Dashboard
Die Statistiken in den Insights bringen dir wertvolle Erkenntnisse. Nur so bist du in der Lage, aufgrund von Daten deine Inhalte zu analysieren, deine Inhalte zu optimieren und Prozesse zu verbessern.
Bauchgefühl ist gut. Aber Daten auch!
Die Instagram Insights zeigen dir für jeden Post die Impressionen, die Reichweite und die Interaktionen an. Du siehst, welche Inhalte gut bei deinen Fans ankommen und zu welchen Zeiten deine Leser aktiv sind. Dadurch kannst du deine zukünftigen Beiträge viel besser planen.
Es empfiehlt sich, mindestens einmal im Monat einen Blick auf die wichtigsten Kennzahlen zu werfen. (KPIs= Key Performance Indicators). Und dann kannst du auf Grundlage dieser Erkenntnisse den nächsten Monat planen. Du wirst sehen: Es werden Aha-Erlebnisse dabei sein, mit denen du nicht gerechnet hast!
4) Werbung schalten
Mit Werbung erreichst du Menschen, die deinen Account bisher noch nicht kannten. Du kannst die Zielgruppe definieren, die Laufzeit und das Budget. Über welches andere Medium (Flyer? Zeitungsannoncen? Radio?) ist das so zielgerichtet möglich?
Für den Einzelhandel sind vor allem Shopping-Ads spannend, schließlich möchtest du vor allem eines: verkaufen. Mit Shopping-Ads schaltest du Werbung mit Beiträgen, auf denen dein Produkt markiert ist (s. oben). Das ermöglicht es Kunden, direkt zu deinem Instagram-Shop zu gelangen.
5) Einen Instagram-Shop anlegen
Mit einem Business-Account hast du Zugang zum Commerce Manager in der Meta Business Suite. Dort kannst du in einem Katalog deine Produkte hinterlegen, inkl. Beschreibung, Foto, Preisen, Verfügbarkeiten, etc.
Zum Bezahlen werden deine Kunden auf deine Website weitergeleitet, da ein Check-Out innerhalb der App zwar in den USA schon möglich ist, in Europa aber noch nicht.
Wenn du einen Instagram-Shop betreibst, kannst du deine Produkte in deinen Posts markieren.
Anleitung: So eröffnest du ein Instagram Business Profil
Um ein Instagram-Unternehmensprofil zu erstellen, musst du zunächst ein persönliches Profil anlegen. Die Registrierung bei Instagram ist in wenigen Minuten erledigt.
So gehst du vor, wenn du zum ersten Mal bei Instagram aktiv wirst und zunächst ein persönliches Profil anlegst:
- Instagram-App aus dem App Store (iOS-Nutzer) oder dem Google Play Store (Android-Nutzer) auf´s Handy laden.
- Klicke auf „Registrieren“.
- Du kannst dich mit einem bereits bestehenden Facebook-Konto, einer E-Mail-Adresse oder einer Telefonnummer anmelden.
- Lege einen Benutzername fest. Der Nutzername kann später noch geändert werden.
- Lege ein Passwort fest und gibt dein Geburtsdatum ein (auch bei Unternehmen ist das verpflichtend).
Willkommen bei Instagram, du hast nun ein persönliches Profil. Du kannst nun ein Profilbild hinzufügen und weitere Angaben zu dir machen.
Nun kannst du dein persönliches Profil in ein Business-Profil umwandeln oder ein neues, zusätzliches Konto als Business-Account anlegen. So geht´s:
- Öffne auf deinem Handy dein Profil in der Instagram App
- klicke rechts unten auf dein Profilbild
- klicke oben rechts die drei Striche (das “Burger-Menü”)
- dann auf “Einstellungen”
- unter “Kontoart wechseln” wählst du “In Business-Konto umwandeln” aus
- oder unten auf “Konto hinzufügen”, um neben deinem privaten Account einen Business-Account zu haben.
- Wähle eine Kategorie, die dein Unternehmen am besten beschreibt, z.B. UnternehmerIn, Lebensmittelgeschäft/ Einzelhandel, o.ä.
- Gib dein Einverständnis, dass die Kategorie im Profil angezeigt werden soll. Wähle “Business” als Unternehmensform.
- Gib eine Geschäfts-E.Mmail und deine Geschäftsadresse ein.
- Gib an, mit welcher Facebook-Seite dein Instagram-Profil verknüpft werden soll.
Jetzt ist dein Business-Account angelegt und Du kannst ein Profilbild und die Beschreibung hinzufügen. Dazu klickst du auf den Button “Profil bearbeiten”.
Über dein Profil-Foto unten rechts kannst du zwischen deinem privaten und deinem Unternehmensaccount hin-und-her switchen.
Häufig gestellte Fragen zum Instagram Business-Account
- Was kostet ein Instagram Business-Account?
Der Account ist kostenlos und innerhalb von Minuten eingerichtet.
- Wann sollte man den Instagram Business-Account einrichten?
Wenn du weißt, dass du deinen Instagram Account professionell nutzen möchtest.
- Woran erkenne ich einen Business-Account auf Instagram?
Es ist manchmal gar nicht so einfach “von außen” zu erkennen. Business Accounts können unter ihrem Namen eine Kategorie anzeigen lassen (z.B. “Lebensmittelgeschäft”). Die Kategorie kann aber auch ausgeblendet werden. Zudem haben Business-Accounts eine Kontaktmöglichkeit (Email oder Telefonnummer).
Wenn du selbst nicht sicher bist, ob dein Konto ein Unternehmens-Konto ist: Sobald du das “professional Dashboard/ Insights” mit den Statistiken siehst, hast du ein Unternehmenskonto ;-)
Da Unternehmen impressumspflichtig sind, findet sich meist über den Link in der Bio das Impressum oder die Website des Unternehmens.
- Was ist der Unterschied zwischen Name und Benutzername?
Der Benutzername ist einmalig, er ist ganz oben auf deinem Profil zu sehen. Er erscheint, wenn du kommentierst. Der Name ist der Name, der unter deinem Profilbild in der Beschreibung steht. Dort hast du mehr Zeichen zur Verfügung und kannst deine Branche oder deinen Ort hinzufügen.
Name und Benutzername sind suchmaschinen-relevant, d.h. du solltest dir überlegen, ob du wichtige Keywords in deinem Namen unterbringen möchtest.
Beispiel: Kerstin Cornesse | Social Media Management & Beratung
Apropos: Lust auf mehr Instagram Tipps und Tricks? Dann folge meinem Account auf Instagram! https://www.instagram.com/cornesse_marketing
- Kann ich den Benutzer-Namen ändern?
Ja. Allerdings nur zweimal innerhalb von 14 Tagen.
- Kann ich den Namen ändern?
Ja, zweimal innerhalb von 14 Tagen.
- Wie lang darf der Benutzername sein und welche Zeichen sind erlaubt?
Du kannst 30 Zeichen und Buchstaben, Zahlen, Punkte und Unterstriche verwenden.
Leerzeichen und Symbole sind nicht erlaubt.
- Was ist, wenn der Benutzername schon vergeben ist?
Jeder Benutzername bei Instagram ist einmalig, daher kann es inzwischen schwierig werden, den eigenen Unternehmensnamen zu sichern. Dann heißt es: kreativ werden, z,B. mit Zusätzen wie _team oder _offiziell.
- Wohin mit dem Impressum?
Über den Button “Profil bearbeiten” kommst du zu den Einstellmöglichkeiten und findest auch den einen Link, den du hinterlegen kannst. Über diesen Link sollte dein Impressum innerhalb von zwei Klicks erreichbar sein. (Da ich keine Juristin bin, darf ich keine Rechtsberatung geben. Bitte ziehe für Rechtsfragen immer eine Juristin/ einen Juristen hinzu).
Sicher willst du mehr darüber wissen, welche Vorteile Instagram für dein Unternehmen hat. Schau mal in meinen Blogartikel “5 Vorteile von Instagram für Unternehmen in 2023”!
https://cornesse-marketing.de/vorteile-von-instagram-fuer-unternehmen–